Reisauflauf mit Rhabarber

Da ja nun bekanntlich die Rhabarber Zeit vorbei ist, ich aber noch dieses absolut leckere Rezept euch zeigen muss nun wieder ein kleiner Beitrag. Ein großer Teil meiner Rhabarber Ernte ist in die Poduktion von Sirup dieses Jahr gegangen und der Rest kam in Form von Auflauf auf den Tisch.




 
Das Ergebnis hat mir persönlich sehr gut gefallen. Meiner Schwägerin allerdings hat dieser so gut geschmeckt das gleich das Rezept rübergereicht wurde. Der "Auflauf", der wie Kuchen aussieht und schmeckt, wurde komplett als Hauptgericht verputzt. 
Meine Version kommt übrigens mit Xucker daher! 
Süßschnäbel sollten entweder von vornherein mehr Zucker nehmen, oder den Auflauf beim Servieren mit Puderzucker bestäuben oder eine Vanillesauce dazu reichen :-). 
 


 Zutaten:
  • 500 ml Milch
  • 150 Gramm Rundkornreis
  • Salz
  • 500 Gramm Rhabarber
  • 4 Eier, Größe M
  • 100 Gramm Xucker
  • 40 Gramm Butter
  • 10 Gramm Vanillezucker
  • Butter-Vanille Aroma


Zubereitung
  1. Die Milch in einem Topf aufkochen, den Reis und 1 Prise Salz einrühren. Die Hitze reduzieren, den Reis etwa 20 Minuten unter gelegentlichem Umrühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen, den Reis etwas auskühlen lassen.
  2. Von den Rhabarberstangen die Blattansätze und unteren Blattschäfte abschneiden. Die dünne Haut mit den daransitzenden harten Fäden vollständig abziehen. Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden.
  3. Kleine Auflaufformen,  mit weicher Butter ausfetten und mit Bröseln ausstreuen. Den Backofenrost oder das Blech aus dem kalten Backofen nehmen, anschließend den Ofen auf 200 °C/Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Xucker und Vanillezucker, der Butter und dem Aroma cremig rühren. Den Milcheis und die Rhabarberstücke unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Das Eiweiß mit l Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, vorsichtig unter die Reismasse heben. In die vorbereiteten Formen füllen, auf das kalte Backblech stellen und in den heißen Backofen einschieben. In 20-25 Minuten goldbraun backen.
  5. Aus dem Backofen nehmen und mit Puderzucker besiebt servieren.
Gesamtzeit: 60 Minuten
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Koch-/Backzeit::





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Instagram Photostream

Werbung

Buchung

Traum-Ferienwohnungen.de

Facebook Like